IMG_4412.jpeg

2. Voraussetzungen
  3. Voraussetzungen Mensch

Voraussetzungen Mensch

Eines der großen Unterscheidungsmerkmale zwischen Rettungshundearbeit und Hundesport ist wohl das große Paket an Anforderungen, das an den Hundeführer gestellt wird.

Neben ganz banalen, aber dennoch wichtigen materiellen Voraussetzungen, wie die Verfügbarkeit von einem Auto, sollte der Hundeführer auch gesund und fit sein, über die notwendigen zeitlichen Ressourcen (durchschnittlich 8 Stunden pro Woche, zzgl. der Zeit, die man zu Hause mit seinem Hund übt) verfügen und dementsprechend eine verständnisvolle Familie und Arbeitgeber haben.

Rettungshundearbeit ist Teamarbeit. Dabei verstehen wir unter Team nicht nur den Hund mit seinem Menschen, sondern insbesondere auch die Mitglieder unserer Staffel untereinander. Personen, die es nur angesagt finden, einen Rettungshund zu haben, ohne ihn auch tatsächlich im Sinne der Hilfeleistung des Deutschen Roten Kreuzes im Realeinsatz zu führen, unterstützen wir nicht.

Wenn bei Ihnen der Hilfsaspekt im Vordergrund steht und Sie bereit sind, mehr zu machen als nötig, dann sind Sie bei uns genau richtig.